die finalistinnen

anna zihlmann

Anna Zihlmann, geboren 2005, lebt mit ihrer Familie in Adligenswil. Seit 11 Jahren spielt sie Posaune und besucht den Unterricht an der Musikschule Adligenswil. Sie nimmt regelmässig an regionalen und kantonalen Wettbewerben sowie Musiktagen teil. Momentan spielt sie in der FM Adligenswil und bei den BML-Talents. Während 3 Jahren durfte sie von der Talentförderung «Talent Musik Luzern» profitieren.

janine odermatt

Janine Odermatt wurde 2001 in Eschenbach (LU) geboren. Schon früh entpuppte sich der Gesang als stetiger Wegbegleiter. Egal ob im Chor, Bands, in Ensembles oder solistisch: Für Musiktheater und -Konzert schlägt ihr Herz. 2013 bekam sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Elsbeth Burgener. 2018 war sie Teil des kantonalen Förderprogramms TMLU und trat 2020 ihre Gesangsausbildung bei Simone Durrer Stock an. Seit Herbst 2023 besucht sie das Pre-College MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich). In den vergangenen Jahren durfte sie in vielen Bühnenprojekten und Konzerten mitwirken und diversen Figuren ihre Stimme leihen. Weitere gesangliche Inputs bekam die junge Sopranistin in Meisterkursen von Eva Oltiványi, Barbara Locher, sowie Malcolm Walker.

anna gander

Die Harfenistin Anna Gander (*2002) aus Stans begann im September 2023 das Masterstudium an der HEMU Lausanne in der Klasse von Letizia Belmondo. Das Bachelorstudium absolvierte sie an der Hochschule Luzern bei Anne Bassand. Ein Erasmussemester führte sie an das Königliche Konservatorium Den Haag, wo sie bei Sylvain Blassel studierte. Im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs wurde Anna Gander vier Mal in Folge mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2022 war sie Finalistin im internationalen Harfenwettbewerb «Martine Géliot».

laura pöpplein

Laura Pöpplein widmet, seit sie 12 Jahre alt ist, jede freie Minute dem Klavierspiel. Sie wird von Eleonora Em unterrichtet und hat erste Preise bei kantonalen, zentralschweizerischen und nationalen Wettbewerben gewonnen. Zwei Mal war sie Solistin mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz und einmal mit dem philharmonischen Orchester Budweis, Tschechien (internationale Sommerakademie Biel). Bei der International Piano Academy and Competition in Fulda absolvierte Laura Meisterkurse bei Professorinnen und Professoren wie Elena Levit und Matti Raekallio und schaffte es als eine von zwei Juniorinnen ins Semifinale.

delia steiner

Delia Steiner wurde 2005 in Luzern geboren. Im Alter von 5 Jahren begann sie im Mädchenchor Luzern zu singen und spielte parallel mit ihrem Vater Blockflöte. Mit 6 Jahren entschied sie sich, an der Musikschule Horw, bei Regula Ruckli, Querflöte zu lernen. Dabei wurde sie von der Talentförderung der Musikschule Horw unterstützt. Im Sommer
2020 wechselte Delia zu Anne-Laure Pantillon und die Talentförderung des Kantons Luzern unterstützte sie, bevor sie im September 2023 ihr Flötenstudium bei Felix Renggli an der Musik-Akademie Basel begann. Auch das Ensemblespiel gehört zu Delias Leidenschaften, so spielt sie momentan im Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester, im Jugendsinfonieorchester Aargau und in einem Trio mit Cello und Klavier.

emilie richter

Emilie Richter, geboren 2007, gewann zahlreiche erste Preise an regionalen Musikwettbewerben, sowie mehrfach den ersten Preis am Finale des Schweizerischen Musikwettbewerbs. Seit acht Jahren nimmt sie Cello-Unterricht bei Jonas Iten. Im Rahmen der Talentförderung war sie zweimal Solistin mit den Festival Strings Lucerne. Sie wurde
von der Swiss Cello Association eingeladen, um am Eröffnungskonzert 2021 in Genf zu spielen. 2022 gewann sie den zweiten Preis am internationalen Allegra Wettbewerb in Bulgarien und 2023 den ersten Preis am internationalen Caneres Wettbewerb. Seit September 2023 ist sie in der Classe d‘excellence von Sol Gabetta.