das konzert der finalistinnen

Der Zentralschweizer Musikwettbewerb 2023/24 richtete sich an 1999 und später geborene talentierte Musikschülerinnen und Musikschüler sowie Musikstudierende,
die noch vor ihrem Masterabschluss stehen. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der musikalischen Nachwuchstalente in der Region Zentralschweiz.


Im Jahr 2020 feierte das Orchester Emmen sein 100-Jahr-Jubiläum, welches von der Kurt und Silvia Huser-Oesch Stiftung finanziell unterstützt wurde. Dieser Stiftung ist
es nun auch zu verdanken, dass 2023/24 nach 2005 und 2008 endlich wieder ein Zentralschweizer Musikwettbewerb für junge Talente durchgeführt werden kann, denn die
Kurt und Silvia Huser-Oesch Stiftung unterstützt auch den Wettbewerb und vergibt attraktive Wettbewerbspreise.


«Unser Stiftungsgeber war eng mit der klassischen Musik verbunden und vor allem die Jugendförderung lag ihm sehr am Herzen. Das Projekt entspricht ganz und gar seinen
gehabten Vorstellungen.» – Erklärung der Kurt und Silvia Huser-Oesch Stiftung Zudem steht der Zentralschweizer Musikwettbewerb zum ersten Mal unter dem Patronat
des Lucerne Festivals, welches mit seinem Engagement die Idee zur Förderung junger talentierter Musikerinnen und Musiker anhand eines Wettbewerbs unterstützt.

Das Konzert der Finalistinnen mit Preisverleihung

Junge Musikerinnen und Musiker sollen dazu motiviert werden, ihr Können nicht nur weiterzuentwickeln, sondern es auch vor einem Publikum aufzuführen. Bei diesem Wettbewerb gibt es eigentlich nur Gewinner, denn alle Teilnehmenden haben durch ihre Motivation, ihre Vorbereitung, durch ihr Üben, durch ihre fokussierte Konzentration in vielerlei Hinsicht Fortschritte in ihrer musikalischen Entwicklung gemacht.


Das Niveau der Wettbewerbsteilnehmer war sehr hoch und zeugte von grossen musikalischen Talenten hier in der Zentralschweiz. Die Bewerbung erfolgte vor einem Jahr mit einer Videoaufnahme eines klassischen Musikstückes. Im Mai 2023 fand dann ein erstes Vorspiel und im Juni das Semifinale vor der Jury statt. Die Jury bestimmte aus der jeweiligen Wettbewerbskategorie die sechs Musikerinnen, die nun im Finale mit dem Orchester Emmen im Le Théâtre Emmenbrücke auftreten dürfen. Das Orchester Emmen beginnt und beendet das Konzert mit zwei Orchesterstücken. Die SiegerInnen der jeweiligen Wettbewerbskategorie spielen mit dem Orchester Emmen jeweils ein Musikstück von ca. 10 Minuten.